HD Seite

 

 
HD

 

Startseite

Akira
Stammbaum
Fotos

Aktuelles Wurfplanung  Welpen        Aufzucht

A-Wurf

Die Familie Rohde

Ausstellungen

Wichtiges



Kontakt

Impressum

 

 

  zurück zu Wichtiges

                         

Hüftgelenks Dysplasie (HD)

Schon vor Jahren besonders beim Deutschen Schäferhund bekannt geworden,

 ist die Hüftgelenks Dysplasie seit längerem im Visier der Zuchtverbände.

Durch ein konsequentes Zuchtverbot für betroffene Elterntiere lassen sich  die genetischen Vorraussetzungen für eine Ausbildung einer HD nach und nach ausmerzen.


Alle Röntgenbilder eines Zuchtvereins werden von einem Gutachter ausgewertet.

 Er beurteilt den HD-Grad. Der Hund sollte ein Alter von 18 Monaten erreicht haben.

 Zur Bewertung wird ein neutraler Messwert, der so genannte Norberg-Winkel mittels

 einer Schablone gemessen. Er soll 105´oder größer sein. Der Oberschenkelkopf

soll mindestens zur Hälfte von der Beckenpfanne umfasst werden, wobei der Gelenkspalt

gleichmäßig verlaufen soll. Jedes Gelenk wird einzeln bewertet, der schlechtere Wert bestimmt die Auswirtung.

HD Grad A: HD frei
HD Grad B: HD fast normal
HD Grad C: leichte HD
HD Grad D: mittlere HD
HD Grad E: schwere HD

Diese Einteilung bestimmt nicht die Schwere der beim einzelnen Hund auftretenden Symptome.

Eine gute Bemuskelung und gleichförmige maßvolle Bewegung können einen betroffenen Hund lange beschwerdefrei halten.

Bei der Geburt besteht das Hüftgelenk weitgehend aus Knorpel und wird dann nach und nach in Knochen umgebaut. Von der 7. Lebenswoche an ist die beginnende Verknöcherung der Beckenpfanne erkennbar. Dies zeigt, wie empfindlich Welpen in diesem Bereich noch sind und wie wichtig eine angepasste Ernährung und ein welpengerechter Auslauf sind.


Zwischen dem 4. und 7. Monat schließen sich die Wachstumsfugen der Beckenpfanne und zwischen dem 7. und 11. Monat ist das Längenwachstum des Oberschenkelknochens beendet.


Die Grundlage einer HD entwickelt sich also schon in den ersten 6 Monaten in denen das Bindegewebe in diesem Bereich noch im Wachstum ist.


Die Vererbung für eine Schwäche im Hüftbereich wird im dominanten Erbgang mit mehreren Genen vererbt. Man spricht von genetischer Disposition. Dies besagt aber auch, dass zu einer Ausbildung der HD noch weitere Faktoren notwendig sind.


Zu rasches Wachstum durch viel zu gehaltvolle Ernährung, oft gekoppelt mit einem zu hohen Gewicht belasten die nicht gleichmäßig ausgebildeten Gelenke. Zu viel Bewegung, Sprünge, Treppensteigen etc.  überlasten diese Bereiche ebenfalls. Ungleichmäßigkeiten im Gelenk werden besonders belastet.

 Der Körper versucht diese Zonen durch eine verstärkte Kalziumeinlagerung und Verdickung auszugleichen. Dies führt zu einer Verschlechterung der Gelenkform und im Weiteren zu Entzündungen und erkennbarer Lahmheit

 

                           

 

Auswertungen zur Hüftgelenks Dysplasie (HD)

Schweregrade

Üblicherweise wird zwischen fünf verschiedenen Schweregraden unterschieden.


 

HD-frei HD-Übergang HD-leicht HD-mittel HD-schwer Land
HD-A1
HD-A
HD-A2
HD-B1
HD-B
HD-B2
HD-C1
HD-C
HD-C2
HD-D
 
HD-E FCI
0 negativni 1 hranicni 2 lehky 3 stredni 4tezky Slowenien
Excellent
Good
Fair
Borderline
Mild Moderate Severe Amerika
0
1-3
4-6
7-8
9-12
13-18

 

>18 >18 GB
Negatif
geheel gaaf
niet geheel gaaf
 
Transitional case
TC
Licht positiv Positiv Positiv
optima forma
Niederlande
Utmärkt
U.A.
I II III IV Schweden
0-2 3-6
 
7-9
10-12
13-18 >18 Schweiz

 

Shila
Stammbaum
Fotos