Shila

     Aktuelles

 

 

   

                                       Herzlich Willkommen auf unserer Seite !

 

    Wir sind die Familie Rohde aus Lünen an der Lippe ,nähe Dortmund.

    Ich  höre seit  42 Jahre auf den Namen Mona 

 

    und habe 2 Söhne mit meinem

    Mann Peter

                                                     

                                            die da heißen , Florian     

             und Tom- Luis   

   diese hören aber nur bedingt auf ihre Namen............                     

 

Meine Mama...........

 

                Zu uns gehören auch noch Lucy  und Sladdy zwei Kongo Graupapageien,

                              sowie ein Teich voller Fische

         

 

    Ich bin gelernte Floristin  habe danach meine Fachwirt für kaufmännische

    Betriebsführung absolviert und

    arbeite  jetzt im Büro meines Mannes .( Danke noch mal an meine Hühner ohne die ich das

    nicht durchgehalten hätte.........)

   das sich bei uns im Haus befindet und somit super mit meinen Hobby Ridgeback

   harmonisiert!!!!!!!!!

   Unsere Kinder gehen natürlich noch zur Schule und sind wie alle anderen Kinder ,

    anstrengend, liebenswert,

    laut , schmusig , tollpatschig , völlig auf Zack .......das volle Programm also.

   Auch das passt super zu meinem Hobby den RR`s . Die Vier fegen zusammen

   durch Haus und Garten

    das man schon mal an die Seite springen muss und einiges zu Bruch geht.......

   Aber genau das ist  was Spaß macht ,der absolute normale Wahnsinn bei uns 

    Zuhause.

   Abends schlafen dann meist 4  erschöpfte Jäger im Rigi Pad ......

 

 Wir hatten auch 2 Katzen aber sie sind auf einmal nicht mehr nach Hause gekommen .

 Von Tierfänger ist die Reden  bei uns in der Gegend. Darüber sind wir sehr traurig .

 Auch unser Hund vermisst die beiden sehr , gern hat er sie durchs Haus gejagt........

 in aller Freundschaft versteht sich!!!!!

 Akira heißt unsere " Schöne ",die gute Seele der Familie , da sie immer gute Laune hat ,

 jeden  begrüßt und sich freut einen zu sehen .

 Sie ist ein Zeitdieb , aber genau deshalb liebe wir sie so . Sie" macht "das man alles andere für ein paar

 Minuten vergisst ,

 da es ganz wichtig ist mit ihr zu schmusen oder sie zu begrüßen ....,

 sie stiehlt dir die Zeit ohne das du es merkst weil es so angenehm ist mit ihr ....und schon ist man entspannter.

 Auch die Spaziergänge mit ihr sind weit weg von allem Stress ,

diese Dinge gibt es erst wieder wenn wir zurück aus dem Wald sind.

 

 Aber dann hat man Abstand und wieder einen klaren Kopf .3 Jahre ist sie nun bei uns

 und nicht mehr weg zudenken aus unserem Leben.

 Am Anfang dachte ich auch : Mensch immer mit dem Hund raus!? Hab ich den immer Lust?!

 Ja!!!!!! Nichts macht besser die Birne frei , egal ob es regnet oder die Sonne dir den Pelz verbrennt.

 In meinem ganzen Leben habe ich  nicht so viele Menschen kennen gelernt wie jetzt mit Akira auf

 unseren Sparziergängen. Das macht richtig Spaß und bei uns sind feste Hundespaziergang Gruppen

 entstanden .

 Da kann man sich prima austauschen und der Hundmeute zusehen die sich so richtig auspowert`, im Spiel 

 miteinander.

 Glückliche Hunde und zufriedene Menschen

 Wir haben eine Geschäftshaushalt mit ständigem Telefongebimmel , Vertreterbesuchen und natürlich

immerwährenden Kinderbesuch aller Altersklassen mit zig Paar Schuhen vor der Tür und zig Gläser im

 Gebrauch ,

 dazu kommen noch unsere Papageien die alles ständig nachäffen ......Da bisse froh wenn  du in den Wald

 darfst.

 Unser Hund nimmt aber dieses ganze Umfeld gelassen , nichts bringt unsere Madame aus der Ruhe.

 Im Haus ist der Ridgeback ein absoluter ruhiger Vertreter, man merkt ihn ihn eigentlich kaum,

 dieser Hund ist nie hektisch oder nervös, na außer es gibt etwas zu fressen......

 ansonsten liegt er auf seinem Platz und ruht und ist da und freut sich dich zu sehen ,...immer ....!

Zurück zu " UNS"              Akira 5Mo.

Der Wunsch nach einem 2 Hund war natürlich auch schon lange da , aber er sollte

 wenn's geht so sein wie meine

 Akira ...........

Da mein Verein die Auswertung der Röntgenuntersuchung zugeschickt bekam , teilte

 man mir mit wann die

 nächste Zuchtzulassungsprüfung wäre und ich mit meiner Hündin diese gern mache könne.

Tja und da war er da, der Gedanken,: Akira bekommt Junge und eines behalten wir!!!!

Problem gelöst !! Oder ?!

Nein , für mich nicht .Ich war ja viel zu unwissend( ich hatte zwar schon viel gelesen)

, diese Verantwortung !!

Ich liebe diesen Hund und wenn ihm nun was passiert nur weil ich Junge haben will?

 

Das wäre unverzeihlich , aber ich machte die Prüfung mit , warum auch nicht ich treffe

 mich eh viel mit anderen

 RR Besitzern und nichts großartig anderes fand ich ,war diese Prüfung.

Stimmte aber nicht ganz ....ich war ganz schön überrascht ....

Eigentlich hoffte ich das man es Richtig machte und uns forderte .Ich wollte doch nun

 auch nichts Vermehren ,das aggressiv oder nicht für den Umgang mit Menschen

 geeignet war.

 

Sie wurde an Fahrradfahrer vorbei geführt -

An schreienden Kindern-

An anderen Hunden -

Schirme wurden spontan vor ihr aufgespannt-

Ein lauter plötzlicher Knall musste ohne Reaktion überstanden werden-

Menschen mit Mützen und Hüten-

Leute die Akira umringten-plötzlich

An der Leine gehen - diese sollte durchhängen-

Sie sollte zu mir kommen auf Zuruf-

Sie sollte liegen bleiben -

Sie musste sich ins Maul schauen lassen-

Sie musste das Körmaß ertragen-

die Umgebung kannte sie gar nicht -

die Menschen auch nicht-

 

und und und......2 Stunden Anspannung pur!

Ja und natürlich körperlich dem RR Rassestandart entsprechen-

 

Das tat sie ..in Allem . . ..ich war so stolz !!!!

Ich hätte sie aber genau so lieb wenn es anders gewesen wäre ,aber mal ehrlich die

 Vorstellung auf einen eigenen Wurf , ganz viele kleine Fellnasen bei mit zu Hause...

 

Ja ganz toll.........Aber !!!!!!

 

Aber, dann ging es erst einmal zum Züchterseminar ..

die holen einen dann schon wieder runter !!!!

Aber  nur,..wie ich finde ,wenn man  halbherzig dabei ist , wenn es einen wirklich

 interessiert ist das ein toller langer Tag: Er hat mich bestätigt in dem Vorhaben .

Ich hatte vorher schon viele  Bücher gelesen und auch im Internet so meine runden

 gedreht. Eine große Hilfe bei der Geburt war das Buch von Inge Hansen über

 Hundezucht. Sie arbeitet mit Homöopathie und dies schlug bei Akira voll an.


"Lieben Dank "an Inge Hansen an dieser Stelle!!!!!

Auch in der Auswahl des  Deckrüden konnte ich mich ganz auf meinen Verein

 verlassen. Ich habe viele Stammbäume zum Zuchtwart geschickt und ausgewertet

 wieder  bekommen ....Viele Wissen viel!!!!! . Das ist ein Vorteil und wenn man diesen

 dann

 auch noch trauen kann um so besser ... für den Hund!!!

Wie ich schon sagte ,ich liebe meinen Hund und nichts und niemand soll ihm irgend

 einen Schaden zuführen wenn ich es verhindern kann. Da zählt auch ein Deckrüde zu.

Das  Dieser  zufällig Vereinszugehörig ist ,ist für mich natürlich noch besser.

Ich sag das nicht nur so daher ,ich bin mittendrin und kennen jeden Mensch oder Hund

 im Verein .Meine Ridgebackliebe,  sowie das nötige Kleingeld gepaart mit Wissen und

 Kompetenz um die Rasse und

 viel Menschenkenntnisse rechtfertigen in meinen Augen die Vermehrung meiner

 Akira .Ich freue mich auf den nächsten Wurf und die neuen Menschen die zu Uns

 gehören , da wir das Gleiche lieben.

Die Menschen die ich kennen lernen durfte beim ersten Wurf sind eine Ausweitung

 meines Hobbys und meiner absoluten Liebe zu diesen Tieren, die Diese mit mir teilen .

Natürlich gibt es genügend Hunde auf dieser Welt ,aber wenn man es sich ein Tier

 aussuchen kann ............

Die Resonanz meiner Welpenhalter  und die Entwicklung der Welpen , bestätigt mich

nun noch einmal einen Wurf mit Akira zu haben.

Wer Uns gern kennen lernen möchte kann gern vorbei schauen und uns ein Stückchen begleiten.

Lesen ist gut , selbst erleben ist besser.

 

Aber damit unsere Aki auch mal so richtig Hund sein kann haben wir aus unserem ersten Wurf " Shila " behalten.

Das war genau die richtige Entscheidung , Akira lebt so richtig auf und die Beiden toben durchs ganze Haus ,

 preschen durch den Garten und haben viel Spaß miteinander.

Wenn Du  auch so einen tollen Hund ,einen Freund, einen Zeitdieb in deiner Mitte haben willst

dann melden Dich  doch einfach mal . Gerne kannst  Du  uns auch besuchen und live

ein paar Stunden in unserem Rudel verbringen .

Ich kann mich noch gut an meine Suche im Internet erinnern ..

Welcher Hund / Züchter ist der Richtige ?Was muss/ soll ich fragen ? Auf was sollte ich achten ?

Dazu möchte ich sagen , das der Züchter viel mehr dich fragen wird als umgekehrt .

Warum ?!

Weil man Verantwortung diesem kleinen Wesen gegenüber hat und möchte das es bestmöglich aufgehoben ist.

Also um im Vorfeld schon  mal einiges zu klären :

Grundvorrausetzung um einen Rhodesian Ridgeback zu halten:

Mit der Rasse und deren Bedürfnissen sollte man sich auskennen und " Diese" erfüllen können und wollen.

Wir haben es bis jetzt nie bereut , wir empfinden unsere Akira & Shila  als echte Freunde

Sie sind enorm wichtig für uns und tut unserer Familie sehr gut.

Wenn ihr noch Fragen habt dann ruft einfach mal an .0231-876003

Mona